Freitag, Oktober 02, 2009

47.000 Gaskilometer

Ein Fehler in der Gasanlage konnte ich gemeinsam mit der Vertragswerkstatt beheben.
Ein Verbindungsstecker war undicht und korrodierte somit. Dadurch gab es fehlerhafte Werte, die vom Rechner richtig falsch ausgewertet wurden. Obwohl der Gastank voll war, wurde der Tank als leer interpretiert. Ebenfalls konnte der Tank nicht mehr voll gefüllt werden. Diese Steckverbindung ist nun gegen eine Lötverbindung ausgetauscht worden. Seitdem gibt es keine Probleme mehr.

Große Probleme haben mir die Dichtungen für der Gasadatper ACME und DISH (Italien) bereitet. Beim zu festen Anziehen der Schraubverbindung krempeln sich die Dichtungen um. Werden Diese zu lose angezogen, sind sie undicht. Das hat mich vor kurzem in Italien ganz schön genervt. Immer trat zum Tankschluss Gas an der Dichtungunsscheibe aus.
Nun habe ich aus meinen Restbestand vom 18er Cu-Rohr einen 2mm breiten Ring herausgesägt und passende Dichtungen eingearbeitet (sihe Bild). Nun gibts kein umkrempeln der Dichtung mehr. Die ersten Tankversuche verliefen sehr erfolgreich.

adaptierte Gasadapter (18mm Cu-Ring um Gummidichtung)


Wieso gibt es so Etwas nicht fertig zu kaufen? Im WWW habe ich bisher auch nichts Vergleichbares gefunden.